Politische Bildungsfahrten im Juli nach Berlin und Stuttgart

Spannende Einblicke ins politische Berlin und den Stuttgarter Landtag für viele Mitglieder der Jungen Union: Auf Einladung von Fabian Gramling sind mehr als 15 Jungunionisten Anfang Juli auf eine politische Informationsfahrt nach Berlin aufgebrochen. Gemeinsam mit Mitgliedern von Rotaract, der Jugendorganisation von Rotary, ging es früh am Morgen mit bester Stimmung los im Bus von Bietigheim-Bissingen nach Berlin. Nach langer Corona-Pause war es die erste BPA-Fahrt für viele Mitglieder der Jungen Union.

Das Programm in Berlin führte die JU-Mitglieder unter anderem in das Ministerium für Arbeit und Soziales, zur Gedenkstätte der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Hohenschönhausen, zur Besichtigung der East-Side-Gallery und einer Stadtrundfahrt. Das Highlight war der Besuch des Deutschen Bundestages, wo man für 45 Minuten an der Plenarsitzung teilnehmen durfte und danach in den engen Austausch mit Fabian Gramling und seinen Mitarbeitern ging. Vielen Dank an Fabian Gramling, Lars Weydt und alle weiteren Mitarbeiter!

An den Abenden kam getreu dem Motto „Party & Politics“ auch das Feiern in Berlin nicht zu kurz, um neben dem politischen Berlin auch das Bar- & Clubleben nähere kennenzulernen. Am Vorabend zur baden-württembergischen Stallwächterparty konnte man in Berlin zahlreiche Landtagsabgeordnete, u.a. unseren Abgeordneten Tobias Vogt zum Austausch in Berlin treffen. Zum Abschluss der politischen Informationsfahrt blickte die Gruppe bei einer Schiffsrundfahrt auf der Spree auf die tollen Erlebnisse zurück.

Ende Juli gab es dann die nächste Gelegenheit, für spannende politische Einblicke: Diesmal ging es für 19 Mitglieder der JU Neckar-Enz zur Besichtigung des baden-württembergischen Landtags in Stuttgart. Tobias Vogt führte die JU-Mitglieder durch den Landtag, inkl. Landespressekonferenz, Plenarsaal, Ausschusssaal und zum Abschluss dem Haus der Abgeordneten mit einem Blick in das Büro des Landtagsabgeordneten und in den Fraktionssaal der CDU. Beim gemeinsamen Abendessen konnte man auf einen politischen Juli mit vielfältigen Eindrücken aus Berlin und Stuttgart zurückblicken.

Wenn Sie in Ihrer Familie oder in Ihrem Bekanntenkreis junge politisch interessierte Jugendliche, Männer und Frauen kennen, machen Sie diese gerne aufmerksam auf die tollen Möglichkeiten in der JU für Veranstaltungen, Informationen und aktive politische Teilhabe. Verweisen Sie dabei gerne auf das Online-Mitgliedsformular auf der Homepage der Jungen Union (www.ju-lb.de/mitglied-werden) und werben Sie für die Mitgliedschaft. Auch für die Zukunft planen wir weitere spannende Veranstaltungen und Ausfahrten, zu denen alle Mitglieder und Interessierte immer eingeladen sind!