Kreisverbände gehen innovativen Weg

Nach einem jahrelang  etwas distanzierten Verhältnis ist mit der gemeinsamen Sitzung der Kreisverbände Ludwigsburg und Main-Tauber eine neue Zeitrechnung angebrochen. Die Vorstände der beiden Verbände tagten gemeinsam in Hessigheim, wo neben den jeweils verbandsspezifischen auch gemeinsame Themen besprochen wurden.

Nach der ersten gemeinsamen Vorstandssitzung Kreisverbände der Jungen Union Ludwigsburg und Main-Tauber zeigt sich der hiesige Kreisvorsitzende, Lukas Tietze, äußerst zufrieden: „Nachdem das Verhältnis zwischen unseren beiden Verbänden jahrelang als zerrüttet galt, haben wir heute mit unserer gemeinsamen Sitzung gezeigt, was die Junge Union auszeichnet: Zusammenhalt. Wir lernen voneinander – so profitiert jeder von uns.“

Die Jungunionisten tagten in den Räumen der Weinmanufaktur ExNicrum in Hessigheim. Neben einem allgemeinen Austausch und Ideen für eine gemeinsame Veranstaltung standen auch die Herausforderungen rund um die Kommunalwahl 2024 sowie die Planungen zu den jeweiligen Festakten beider Verbände in ihren Jubiläumsjahren im Fokus. Denn sowohl in Ludwigsburg als auch in Main-Tauber darf in diesem Jahr gefeiert werden. Während unser Verband seit nunmehr 75 Jahren junge Politik im Landkreis vorantreibt, tun unsere Freunde aus dem Fränkischen dies seit einem halben Jahrhundert.

Nach der offiziellen Sitzung kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz: Im Rahmen einer Weinprobe durch unsere Gastgeber Fabian Alber und Tabea Gailing konnten wir nicht nur hervorragende Weine aus unserer Heimat probieren, sondern zugleich auch ein deftiges Vesper einnehmen. Selbstverständlich war auch in diesem Rahmen viel Zeit für Gespräche in lockerer Runde. Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und die gelungene Abrundung unseres Abends und freuen uns auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Main-Tauber.