Vielen Dank für Ihren Besuch.

Im Pressebereich finden Sie unsere Pressemitteilungen sowie eine Auswahl der Presseberichte über zurückliegende Aktionen und Veranstaltungen.

Wir veröffentlichen lediglich zu ausgewählten Terminen und Aktionen eine Pressemitteilung. Über unsere stetigen Aktionen informieren wir insbesondere auf unseren Social-Media-Kanälen.

Ansprechpartner

Gerne können Sie sich an unseren Pressereferenten Tobias Weißert wenden – auch die drei Kreisvorsitzenden stehen für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Für eine Kontaktaufnahme erbitten wir eine E-Mail an das Funktionspostfach presse@ju-lb.de. Dieses wird selbstredend laufend überprüft. Sie erhalten umgehend eine Antwort.

Die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg hat am Tag der Deutschen Einheit ihre Mitgliederjahreshauptversammlung durchgeführt. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie konnte der Verband die traditionell an diesem Feiertag stattfindende Veranstaltung durchführen, wenn auch in einem deutlich anderen Rahmen als gewohnt. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln tagten die Jungunionisten somit in diesem Jahr im Bürgersaal in Tamm.

Auch von Abstand und Maske ließen sich die weit über 50 Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker sowie Gäste aus dem Landtag und Bundestag nicht abhalten, den Weg nach Tamm zu finden. Stellvertretend für den Tammer Bürgermeister Martin Bernhard eröffnete Christian Schäuffele, Stabstelle Bürgermeister, die Versammlung und warb für die Stadtwerdung der Gemeinde Tamm. Direkt im Anschluss begrüßte Steffen Bilger MdB die Mitglieder und bedankte sich für die gute und enge Zusammenarbeit. Neben den Landtagsabgeordneten Fabian Gramling und Konrad Epple ließen es sich auch die Kandidaten aus Bietigheim-Bissingen, Tobias Vogt und sein Zweitkandidat Dr. Uttam Das, und Frau Dr. Andrea Wechsler für Ludwigsburg nicht nehmen, ein paar Worte an die Mitglieder zu richten. Auch Grußworten aus den Nachbarkreisverbänden Böblingen und Heilbronn durften die Zuhörer lauschen.

Im Kreisvorstand selbst gibt es derweil kaum Änderungen. Lukas Tietze wurde mit einem Ergebnis von 100 Prozent in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Die Mitglieder sprachen dem alten und neuen Vorsitzenden so mit einem starken Signal ihr Vertrauen aus. Tobias Kuberski und Vanessa Buchmann vervollständigen wie gehabt die Vorstandsriege. Für die Finanzen ist weiterhin Alexandra Gölz zuständig, während Michael Maurer das Amt des Schriftführers an Manuel Schmid übergibt und selbst nun als Beisitzer fungiert. Sebastian Kugler bleibt Kreisgeschäftsführer, auch Jan Nehring-Köppl bleibt dem Verband in seinem Amt als Social-Media-Manager erhalten. Tobias Weißert führt sein Amt als Pressereferent genauso fort wie der Mitgliederreferent Christian Schäuffele. Als weitere Beisitzer wurden Michael Bodner, Richard Grill, Julia Grimm, Philipp Mayer, Nadine Meyer, Fabian Sommer und Patrick Zundel gewählt.

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union Kreisverband Ludwigsburg, Lukas Tietze, resümierte: „Ich bedanke mich bei den Mitgliedern für Ihr großes Vertrauen und die Unterstützung im abgelaufenen Amtsjahr. Es gilt nun, die aktuellen Herausforderungen weiter anzunehmen und gemeinsam mit voller Kraft und Entschlossenheit in das Superwahljahr 2021 zu gehen. Das Ziel für mich und meinen Verband ist dabei klar: Wir werden alles dafür geben, dass die CDU sowohl bei der Landtags- als auch der Bundestagswahl wieder die stärkste politische Kraft wird.“

Download: PM 05-2020 (.pdf)

Download: Pressebild (.jpg)

Bei seiner letzten Vorstandssitzung hat der Kreisverband der Jungen Union Ludwigsburg auch den Wahlkampf der Landtagskandidatin der CDU für den Wahlkreis 14, Frau Dr. Andrea Wechsler, eingeläutet. Bei einem gut einstündigen Gespräch stellten die Jungunionisten und die ambitionierte 43-Jährige die Weichen für ein erfolgreiches Superwahljahr 2021.

Insbesondere lag der Fokus der Beratungen auf Themen wie Klimaschutz, Bildung und Infrastruktur, allesamt Bereiche, welche die Jugendlichen im Wahlkreis Ludwigsburg bewegen. Die CDU-Kandidatin stellte die Wichtigkeit der jungen Erwachsenen, die bei der Wahl im März ab 16 Jahren wählen dürfen, heraus. Zudem erklärte sie dem Kreisvorstand ihre Ziele und ihre Vorgehensweise im Wahlkampf und welche Themen sie vordergründig bekleiden möchte. Dabei wurde schnell klar, dass das Erreichen der Zielgruppe jüngerer Menschen im Fokus der mehrdimensionalen Strategie steht. Hierfür sollen schließlich interessante und innovative Formate als Plattform für einen engen und persönlichen Austausch dienen. Der gesamte Kreisvorstand der Jungen Union sichert Andrea Wechsler die volle Unterstützung im Wahlkampf zu.

„Der Austausch mit Andrea Wechsler war ein voller Erfolg. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis mit ihr eine hervorragende Kandidatin zur Wahl als Landtagsabgeordnete im März 2021 haben werden. Wir werden als Junge Union alles daransetzen, den Wahlkreis für die CDU zurück zu gewinnen“, resümiert der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Lukas Tietze.

Bereits vollständig ist die Riege der Bundestagskandidaten im Kreis. Den Wahlkreis Neckar-Zaber übernimmt der JU-Kandidat Fabian Gramling von Eberhard Gienger. Der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger wird auch im kommenden Jahr für den Wahlkreis Ludwigsburg antreten. Für die Landtagswahlen sind zwei der drei Kandidaten gefunden. Neben Dr. Andrea Wechsler für Ludwigsburg ist dies Konrad Epple für den Wahlkreis Vaihingen. Der oder die Kandidatin für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen wird am 19. September von den Mitgliedern gewählt.

Download: PM 04-2019 (.pdf)

Download: Pressebild (.jpg)

Die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg hat am Dienstagabend die Kandidaten zur Nominierung für die Landtagswahl zu einer Vorstellungsveranstaltung eingeladen. Mit Frau Prof. Dr. Andrea Wechsler, Helge Hajek und Jens Wätjen waren drei der vier Erstkandidaten zur Vorstellungsrunde im KSV Vereinsheim in Hoheneck zu Gast. Auch der Zweitkandidat Steffen Kirsch hat sich dem Kreisverband vorgestellt. Die Veranstaltung wurde vom Kreisverband der Jungen Union durchgeführt, zu Gast waren aber auch die Mitglieder der CDU-Stadtverbände Ludwigsburg, Möglingen, Asperg und Tamm.

Der Saal im Vereinsheim des KSV Hoheneck war gut gefüllt. Nicht nur mit den Mitgliedern, die am Samstag den CDU-Kandidaten für den Wahlkreis 12 wählen. Auch mit Anspannung, wer dazu alles antreten würde. Schließlich sind zwei der drei Bewerber mehr oder weniger unbekannte Gesichter in den Reihen der Union. Alle drei Kandidaten stellten sich zuerst einer „Entweder-Oder“-Fragerunde, die sowohl auflockernde und stimmungsfördernde, aber auch trickreiche Fragen beinhaltete. Anschließend folgte noch eine kurze Runde mit offenen Fragen an die Bewerber, in welcher diese mehr Zeit hatten, Ihre Antworten zu geben. Im dritten Teil des Abends wurden die drei Bewerber nach dem Losverfahren einzeln in den Saal berufen, um sich vorzustellen und Fragen aus dem Publikum beantworten zu können. Diese Möglichkeit nutzten die Mitglieder rege, sodass schlussendlich jeder Kandidat etwa eine halbe Stunde im Plenum verbrachte. Moderiert wurde der Abend vom Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Lukas Tietze, und seiner Stellvertreterin Vanessa Buchmann.

„Unser Format hat jedem der teilnehmenden Bewerber die Möglichkeit gegeben, sich eingehend zu präsentieren. Ich glaube, dass die anwesenden Mitglieder so ein gutes Bild bekommen konnten, wer ihrer Meinung nach sowohl persönlich als auch inhaltlich am besten für eine Kandidatur im Landtagswahlkreis 12 geeignet ist“, lautet die abschließende Bewertung der Vorstellungsrunde durch den Kreisvorsitzenden Lukas Tietze.

Die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg wünscht der Bewerberin und den Bewerbern viel Erfolg für die Nominierung am Samstag und freut sich schon heute auf den gemeinsamen Wahlkampf zur Landtagswahl 2021.

Download: PM 03-2020 (.pdf)

Download: Pressebild (.jpg)

Seit Mittwoch ist es nun offiziell. Die CDU soll eine Frauenquote bekommen. Zunächst soll sie bei 30 Prozent, bis 2025 jedoch bei 50 Prozent liegen. Das entsprechende Papier liegt dem Kreisverband vor. Zwar heißt es offiziell, von der Frauenquote könne aus tatsächlichen Gründen abgewichen werden, wenn nicht genügend Frauen zu ihrer Einhaltung kandidierten. Doch tatsächlich bleibe, so der Vorschlag, die Position unbesetzt, werde die jeweilige Quote nicht eingehalten.

Dies ist für die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg untragbar. Auch aus anderen Kreisverbänden war am Donnerstag in einer Onlinesitzung breite Ablehnung zu erkennen. Selbst eine „kleine Quote“, als die sie gerne zitiert wird, ist das falsche Signal. Schließlich bildet sie nicht die Struktur der CDU ab, welche sich gerade einmal zu rund 26 Prozent aus Frauen zusammensetzt. Es ist unumstritten, dass allein darin bereits ein Problem besteht. Dieses jedoch löst die Frauenquote nicht. Im Gegenteil.

Mit 50 Prozent wären Frauen folglich in der Partei nicht nur überrepräsentiert, sondern auch deutlich bevorzugt, obwohl Frauen bisher bereits in allen Verbänden durchweg sehr gerne in Parteiämtern gesehen sind. Dazu sagt die stellvertretende Kreisvorsitzende Vanessa Buchmann: „Wir haben viele starke Frauen in der CDU – diese müssen wir mehr fördern, damit sie auch die Verantwortung tragen, die sie verdienen. Eine Frauen-Quote ist dabei aber nicht der richtige Weg: Bei der Besetzung von Ämtern sollte es grundsätzlich um Kompetenz und nicht um das Geschlecht gehen.“

Dies ist auch der Konsens im Kreisvorstand. Zu den Wertevorstellungen und Grundsätzen der CDU gehört es, ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu gehört auch Selbstengagement. Diese Normen würden durch die Frauenquote untergraben, denn keine Frau will eine „Quotenfrau“ sein. Dies bedeutet im Umkehrschluss immer, dass man gewählt wurde, weil man gewählt werden musste.

Doch auch Frauen wollen gewählt werden, weil sie die Kompetenz und Qualifikation mitbringen, ein politisches Amt zu übernehmen. Auch das Geschlecht, das Alter oder die Hautfarbe sind keine entscheidenden Parameter. Die Möglichkeit, in der CDU ein politisches Amt zu übernehmen, wird niemandem vorenthalten. Dies ist nicht zuletzt an dem seit nun bereits 20 Jahren währenden Parteivorsitz in weiblicher Hand erkennbar. Unsere Kanzlerin Angela Merkel ist zudem seit nunmehr 15 Jahren im Amt. Spitzenpositionen als Frau zu erreichen ist in der CDU nicht nur faktisch möglich, sondern wird sogar nachweislich gefördert.

„Wir lehnen daher Quotenregelungen jeglicher Art entschieden ab. Sie sind nicht nur nicht repräsentativ in Bezug auf die Mitgliederstruktur der CDU, sondern gleichzeitig ein fatales Signal an alle, die sich durch großes Engagement und Leistung ein Amt in der Partei erarbeiten. Auch die Einführung eines Jugendstellvertreters ist ein scheinheiliger Kompromiss: Wer glaubt, sich damit die Zustimmung der Jungen Union zu sichern, irrt sich“, fasst Lukas Tietze die Meinung des CDU Nachwuchses zusammen.

Download: PM 02-2020 (.pdf)

Das Corona-Virus bedroht die allgemeine Gesundheit und wirtschaftliche Existenz. Zudem schränken die Maßnahmen bürgerliche Freiheitsrechte ein. Dadurch entsteht ein großes Informationsbedürfnis bei den Bürgern, denen die Junge Union ein Angebot machen will.

Aufgrund der Einschränkungen wird das alles jedoch in den digitalen Raum verschoben. Die Junge Union will dabei eine Vorreiterrolle einnehmen. Da das Internet Kreisgrenzen leicht überwinden kann, haben sich die Kreisverbände Böblingen, Calw, Freudenstadt, Ludwigsburg, Rastatt und Zollernalb zu einer gemeinsamen Streaming-Aktion unter dem Titel „JU TV“ verständigt, bei dem Spitzenpolitiker und Experten zur aktuellen Lage informieren. Die Gespräche finden im digitalen Raum auf der Plattform „Twitch“ statt (www.twitch.tv/ju_tv) und werden später als Aufnahme auf den Facebook- und Instagram-Seiten der Kreisverbände erscheinen. Ein Moderator nimmt auch Fragen von Zuschauern auf.

Den Start der Reihe macht am 27. April 2020 der Anästhesist Dr. Benedikt Latz. Der erfahrene Intensivmediziner kennt die Branche gut, die jetzt unter besonderem Druck steht, ausreichend medizinisches Material bereitzustellen und einen Impfstoff zu entwickeln. Das Online-Interview unter dem Titel „Von Beatmungsgeräten und Medikamentenzulassungen” beginnt um 19.00 Uhr.

“Corona als Chance für den digitalen Aufbruch?” nimmt sich die Live-Sendung mit Marc Biadacz MdB zum Titel. Der Bundestagsabgeordnete von Böblingen und Digitalexperte spricht am 29. April 2020 ab 19.00 Uhr zu den Herausforderungen von Home Schooling und Home-Office.

Der Oberbürgermeister der Stadt Freudenstadt, Julian Osswald, ist zugleich im Bundesvorstand des Verbands kommunaler Unternehmer und kennt daher die Sorgen dieser Betriebe. Außerdem kann er berichten, wie die Kommunen mit dieser herausfordernden Situation umgehen. Junge Union TV zur Frage “Bringt uns Corona die kommunale Totalpleite?” am 4. Mai 2020 ab 19.00 Uhr.

Welche Maßnahme ergreift die EU? Welche Regelungen werden außer Kraft gesetzt oder gemeinsam umgesetzt unter den europäischen Partnern? Zum Thema “Nationalismus – das Corona-Leiden der EU” bezieht der Europaabgeordnete Daniel Caspary Stellung. Am 6. Mai findet die Online-Veranstaltung mit dem Chef der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament statt.

In einer zweiten Reihe stehen der Parl. Staatsekretär Steffen Bilger, die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer, der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt und der Vorsitzender des Tourismusausschuss des Gemeindetags Klaus Mack im Live-Interview Rede und Antwort. Genaue Daten folgen noch.

Download: PM 01-2020 (.pdf)

Zum letzten Mal für dieses Jahr öffnete der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt am vergangenen Sonntag seine Tore. Mit dabei war auch die Junge Union im Kreis Ludwigsburg, deren Kreisvorstandsmitglieder in eigener und privater Sache einen Verkaufsstand für den guten Zweck organisiert haben. Während die Aktion in eigener Sache abgewickelt wurde, wurden darüber hinaus die Kanäle und die Infrastruktur der Jungen Union genutzt.

Waffeln, Kinderpunsch, Glühwein und Glüh-Gin fanden großen Anklang. Am Ende des Tages wurden somit rund 95 Liter Glühwein des Weinguts Faschian ausgeschenkt sowie 20 Kilogramm Waffelteig verarbeitet. Die Kunden zeigten sich dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen.

„Wir sind begeistert wie viel Zuspruch wir heute erhalten haben. Die Bereitschaft der Menschen für einen guten Zweck Waffeln und Glühwein zu genießen, war sehr hoch. So spendeten zahlreiche Kunden ihr Pfand, im guten Gewissen, dass das Geld bei der DKMS dringend benötigt wird“, resümiert Tobias Kuberski (26), der als stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreisvorstand aktiv ist.

Während des Verkaufs wurden die Helfer von den hiesigen Abgeordneten aus Bund und Land unterstützt. Fabian Gramling MdL, Konrad Epple MdL wie auch der Parlamentarische Staatssekretär und Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger MdB besuchten den Stand, halfen tatkräftig mit und standen Rede und Antwort.

Trotz aufkommender Regenschauer blieb die Stimmung ungetrübt und der Andrang konstant hoch. Großes Interesse zeigten die Besucher auch an der DKMS selbst, die mittels Informationsmaterial präsentiert wurde. Erfreulich ist, dass viele Besucher des Standes anmerkten, bereits selbst als Stammzellenspender registriert zu sein oder nachfragten, ob eine Registrierung vor Ort möglich sei.

„Wir verzeichnen es als großen Erfolg, dass wir insgesamt 700,00 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei überweisen können. Als politische Jugendorganisation sehen wir es als unsere Pflicht an, im Sinne der Gemeinschaft zu handeln. Mit diesem Betrag leisten wir einen wichtigen Beitrag und danken allen Unterstützern.“ – Vanessa Buchmann (19), stellvertretende Kreisvorsitzende.

Alle 15 Minuten erhält ein Patient die Diagnose Blutkrebs, so ist es der Homepage der DKMS zu entnehmen. Der oben genannten Spendenbetrag deckt die Kosten von 20 Registrierungen, die mit jeweils 35 Euro zu Buche schlagen.

Wenn es nach dem amtierenden Kreisvorsitzenden Lukas Tietze geht, so wird eine derartige Aktion auch im kommenden Jahr verwirklicht werden.

Download: PM 03-2019 (.pdf)

Download: Pressebild (.jpg)

Am Wochenende vom 11. bis 13. Oktober 2019 fand der Deutschlandtag der Jungen Union in Saarbrücken statt. Dort wurde neben dem so wichtigen Leitantrag zum Thema Klimaschutz auch über einen Antrag zur Urwahl des Kanzlerkandidaten der Unionsparteien abgestimmt. Schon im Vorfeld der Antragsdebatte hatten sich unser Kreisvorstand und unsere Delegierten klar für die Urwahl ausgesprochen und die Unterstützung des Antrags über die sozialen Medien kundgetan. Im „Aktuellen Bericht“ des Saarländischen Rundfunks äußerte sich unsere stellvertretende Vorsitzende, Vanessa Buchmann aus Ludwigsburg am Abend der Abstimmung entsprechend: „Ich spreche mich für die Urwahl aus, weil wir so den Mitgliedern die Entscheidungsfreiheit geben um mitzubestimmen, wer unsere Partei in die richtige Richtung führen soll!“

Auch unser Kampagnenleiter und Delegierter Jan Nehring-Köppl aus Gerlingen, stellte sich in den Medien klar hinter die Entscheidung, die nach geheimer Abstimmung mit einer Mehrheit von 61 Prozent der Stimmen erging: „Die Union steht nach fast 14 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel vor einer Zäsur. Gerade deshalb ist es wichtig, dass die Basis jetzt in relevante Personalentscheidungen eingebunden wird und eigene Akzente setzen kann.“

Neben den starken Auftritten von Carsten Linnemann, Jens Spahn und Markus Söder, war insbesondere die Rede von Friedrich Merz wegweisend, der die Union als die essentielle Europapartei unseres Landes darstellte, ein klares Bekenntnis zur Sozialen Marktwirtschaft äußerte, eine effiziente wie verhältnismäßige Klimapolitik und eine solide Rentenpolitik forderte.

Gleichzeitig waren uns auch die Gespräche und Diskussionen mit Umweltaktivisten, Vertretern von Greenpeace und dem Wirtschaftsminister Peter Altmeier zum Klimawandel und notwendigen Maßnahmen wie beispielsweise der Aufforstung wichtig. Die Ergebnisse dieser Diskussionen wollen wir insbesondere in unser Grundsatzprogramm für den Landkreis Ludwigsburg einarbeiten.

Im Ergebnis können wir auf einen erfolgreichen Deutschlandtag für unseren Kreisverband und unseren neugewählten Vorstand zurückblicken.

Download: PM 02-2019 (.pdf)

Am gestrigen Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, hat die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg traditionsgemäß ihre Kreisjahreshauptversammlung im Ludwigsburger Ratskeller abgehalten und wählte unterdessen ihren neuen Kreisvorstand.

Mit 80 Personen, darunter auch Gäste aus dem Nachbarkreisverband Böblingen, aus Göppingen und weiteren Verbänden, war die Veranstaltung sehr gut besucht und offenbarte somit das starke Interesse der Mitglieder an der Veranstaltung. Auch bekannte Gesichter wie der Fraktionsvorsitzende der Ludwigsburger Gemeinderatsfraktion Klaus Herrmann, der Landtagsabgeordnete Konrad Epple MdL, sowie der Parlamentarische Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Ludwigsburg Steffen Bilger MdB, waren bei der Veranstaltung anwesend und richteten Grußworte an die Nachwuchspolitiker.

Aus einer Kampfkandidatur zwischen der bisherigen Kreisvorsitzende Fridericke Jähnichen (Großbottwar) und dem 21-jährigen Lukas Tietze (Verband Strohgäu) ging Lukas mit einem sensationellen Ergebnis hervor. Die Mitglieder sprachen dem neuen Vorsitzenden mit eindeutigen 65,2% das Vertrauen aus und setzten somit ein klares Zeichen für einen Wechsel an der Spitze des Kreisverbandes. In seiner Vorstellung betonte der aus Tamm stammende Lukas Tietze, dass es ihm am Herzen läge die Kommunikation zwischen den Mitgliedern im Kreisvorstand, aber auch im ganzen Kreisverband zu verbessern und die Zusammenarbeit mit den ansässigen Abgeordneten noch weiter auszubauen.

„Die Ludwigsburger Junge Union ist ein starker Verband – wir setzen Impulse, wirken an der politischen Arbeit mit und stehen im direkten Austausch mit unserer Generation. Gerade deshalb werden wir von den örtlichen CDU Abgeordneten ernst genommen und gehört. Unser Engagement gilt es weiter zu festigen und in weiteren Bereichen auszubauen. Hier setze ich auf das Team unseres neuen Kreisvorstands und insbesondere auf meine Stellvertreter“ – Lukas Tietze, Kreisvorsitzender der Jungen Union Ludwigsburg.

Der JU-Vorsitz wird vervollständigt durch den bisherigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Tobias Kuberski aus Hemmingen (26 Jahre) sowie der 19-jährigen Vanessa Buchmann aus Ludwigsburg, die bisher als Beisitzerin im Kreisvorstand tätig war.

„Wir freuen uns auf das kommende Amtsjahr und sind zuversichtlich, dass wir als neuer Kreisvorstand wieder gut zusammenfinden werden und den Mitgliedern einiges bieten werden können. Mein Dank gilt der scheidenden Vorsitzenden“, resümiert Lukas Tietze.

Download: PM 01-2019 (.pdf)