News

Erfolgreiche Klausurtagung in Creglingen

Am vergangenen Wochenende hat der Kreisvorstand der Jungen Union Ludwigsburg im tauberfränkischen Creglingen getagt.
6. Februar 2024/von Pressereferent

JU Strohgäu mit zwei neuen Gesichtern im Vorstand

Die Junge Union Gebietsverband Strohgäu hat bei ihrer Mitgliederjahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.
20. November 2023/von JU Strohgaeu

Junge Union stimmt sich bei Jahreshauptversammlung auf die Kommunalwahl ein

Die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg hat am 28. Oktober ihre diesjährige Mitgliederjahreshauptversammlung durchgeführt.
12. November 2023/von Pressereferent

70 Jahre Junge Union Kreisverband Ludwigsburg

Mit einem Festakt hat der Kreisverband der Jungen Union Ludwigsburg am vergangenen Freitag sein 70. Jubiläum begangen. Gefeiert wurde dabei im Bürgersaal in Tamm. Neben den Abgeordneten aus Region, Land, Bund und Europa war als Ehrengast und Festredner Günther H. Oettinger zu Gast.
19. Oktober 2023/von Pressereferent

Junge Union Neckar-Enz bestätigt Sören Schäfer als Vorsitzenden

Der Junge Union Gebietsverband Neckar Enz hielt am 14.10. seine jährliche Mitgliederversammlung in Besigheim ab. Dabei wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand, der sich im Gegensatz zu den Vorjahren dieses Jahr durch eine hohe Kontinuität auszeichnet.
15. Oktober 2023/von JU Neckar-Enz

Festakt zum 70. Jubiläum der Jungen Union Ludwigsburg

Unser Verband feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen! Wir freuen uns sehr, Euch herzlich zur Feier unseres Jubiläums einzuladen. Der Festakt wird am Freitag, 6. Oktober 2023 ab 18.30 Uhr im Bürgersaal Tamm stattfinden.
8. September 2023/von Pressereferent

Bildungsreise in den hohen Norden

Der Kreisverband der Jungen Union Ludwigsburg hat in diesem Jahr zum zweiten Mal eine eigene Bildungsreise durchgeführt. Vom 25. bis 29. Mai 2023 reisten 16 Mitglieder des Verbandes in die norwegische Hauptstadt - die Tage in Oslo hielten einige Highlights bereit.
7. Juni 2023/von Pressereferent

Junge Union fordert grundlegende Reformation des Eurovision Song Contest

Die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg fordert nach dem erneuten schlechten Abschneiden Deutschlands beim ESC eine transparentere und fairere Punktevergabe und den NDR auf, die Finanzierung des Wettbewerbs sofort einzustellen.
19. Mai 2023/von Pressereferent

Kreisverbände gehen innovativen Weg

Nach einem jahrelang  etwas distanzierten Verhältnis ist mit der gemeinsamen Sitzung der Kreisverbände Ludwigsburg und Main-Tauber eine neue Zeitrechnung angebrochen. Die Vorstände der beiden Verbände tagten gemeinsam in Hessigheim, wo neben den jeweils verbandsspezifischen auch gemeinsame Themen besprochen wurden.
8. Mai 2023/von Pressereferent

Schöne Skitage im Allgäu

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die JU Neckar-Enz dieses Jahr endlich wieder ihre traditionelle Skiausfahrt durchführen können. Genau wie 2020, als die Skiausfahrt das letzte Mal stattgefunden hat, ging es für das Wochenende des 18./19. März mit einer Gruppe von 10 Mitgliedern der JU Neckar-Enz nach Oberstdorf.
20. März 2023/von JU Neckar-Enz

Junge Union lehnt Errichtung einer Landeserstaufnahmeeinrichtung im Gebiet Schanzacker ab

Mit großer Verwunderung haben wir zur Kenntnis genommen, dass das Land Baden-Württemberg im Landkreis die Errichtung einer Landeserstaufnahmeeinrichtung plant. Die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg lehnt die Errichtung jener auf dem Gebiet Schanzacker ab.
1. März 2023/von Pressereferent

Stellungnahme der JU Strohgäu zu den Planungen einer Landeserstaufnahmeeinrichtung im Gebiet Schanzacker

Gemeinsame Stellungnahme der CDU-Gemeinderatsfraktionen sowie der CDU-Stadtverbände Tamm und Asperg und der Jungen Union Strohgäu zu den Planungen einer Landeserstaufnahmeeinrichtung im Gebiet Schanzacker
27. Februar 2023/von JU Strohgaeu

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – Quo vadis, Europa?

Fast genau ein Jahr nach dem Start des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine hat die Junge Union das im vergangenen Jahr gestartete Format „Quo vadis?“ fortgesetzt. Nach einem spannenden Impulsvortrag von Hauptmann Matei, Jugendoffizier der Bundeswehr, gab es genügend Raum, über die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen und Entwicklungen in der Ukraine zu diskutieren.
25. Februar 2023/von Pressereferent

Nach dem Fest ist vor der Feier

Bei typisch amerikanischen Diner-Gerichten und Drinks tauschten sich die Mitglieder über ein ereignisreiches Jahr aus. Auch die Sportfans kamen auf ihre Kosten und konnten Gabriel Clemens bei seinem Drittrundenmatch siegen sehen. Sich gleichzeitig aber auch selbst an den Billardtischen und den Dartautomaten messen.
29. Dezember 2022/von JU Strohgaeu

Mit neuem Vorsitzenden an der Spitze: JU Neckar-Enz stellt sich neu auf

Der Junge Union Gebietsverband Neckar Enz hielt am 7. Oktober seine jährliche Mitgliederversammlung in Bietigheim-Bissingen ab. Dabei wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand.
2. November 2022/von JU Neckar-Enz

JU Strohgäu geht mit Weißert in dritte Amtszeit

Die Junge Union Gebietsverband Strohgäu hat bei ihrer Mitgliederjahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Im geschäftsführenden Vorstand gibt es so gut wie keine Neuerungen.
23. Oktober 2022/von JU Strohgaeu

Lukas Tietze geht in vierte Amtszeit

Die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg hat am 2. Oktober ihre diesjährige Mitgliederjahreshauptversammlung durchgeführt. Die sonst auf den Tag der Deutschen Einheit terminierte Versammlung wurde in diesem Jahr einen Tag vorher abgehalten. Somit konnte das Gesellige in der ersten Hauptversammlung ohne Corona-Auflagen besser gewährleistet werden. Die Jungunionisten tagten auch aufgrund dessen erstmals in der Schnitzelfabrik in Tamm.
10. Oktober 2022/von Pressereferent

Florian Kaiser übernimmt in Ludwigsburg

Der Ludwigsburger Stadtverband der Jungen Union hat am 12. Mai 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Die diesjährige Hauptversammlung fand in Pflugfelden statt. Als neuer Vorsitzender wurde Florian Kaiser gewählt.
30. August 2022/von JU Stadtverband Ludwigsburg

Politische Bildungsfahrten im Juli nach Berlin und Stuttgart

Spannende Einblicke ins politische Berlin und den Stuttgarter Landtag für viele Mitglieder der Jungen Union: Auf Einladung von Fabian Gramling sind mehr als 15 Jungunionisten Anfang Juli auf eine politische Informationsfahrt nach Berlin aufgebrochen.
15. August 2022/von JU Neckar-Enz