JU Stadtverband Ludwigsburg

Willkommen auf der Seite der JU Ludwigsburg!

Wir sind der Stadtverband der Jungen Union Ludwigsburg und vertreten mit knapp 70 Mitgliedern in den Städten Ludwigsburg, Kornwestheim und Remseck am Neckar die Interessen der jungen Generation vor allem auf kommunaler Ebene. Dabei verbindet uns der Spaß an politischem Engagement und guten Debatten. Du bist zwischen 14 und 35 Jahre alt und fühlst dich angesprochen? Werde unkompliziert Mitglied und unterstütze uns dabei, unsere Stadt voran zu bringen.

Als selbständige Jugendorganisation der CDU Baden-Württemberg bekennen wir uns grundsätzlich zu deren christlich-demokratischen Grundwerten, bilden aber dennoch einen unabhängig von der Union handelnden Verband und vertreten daher gerne auch mal andere Meinungen als unsere Mutterorganisation.

Gemäß unserem Motto „Party and Politics“ verstehen wir es, inhaltliche Arbeit mit spannenden Aktionen zu verknüpfen. Ob regelmäßige Stammtische, interessante Seminare oder politische Bildungsreisen – bei uns stellen politisches Engagement und Spaß keinen Gegensatz dar.

Die Wege in der Kommunalpolitik sind oft nicht geradeaus. Und es braucht konsistenten Einsatz um Ziele zu erreichen. Wir wollen, dass Ludwigsburg ein gutes Umfeld, ein gutes Zuhause für uns alle ist und wird. Dafür muss an einigen Stellen mehr für uns junge Leute getan werden. Unsere Themen wie ein generationengerechter Haushalt, ein guter öffentlicher Nahverkehr, mehr Betreuungsplätze und der Schutz von Freiräumen sind uns mehr als wichtig genug, um diesen konsistenten Einsatz zu leisten. Dabei können wir jede Unterstützung gebrauchen.

Mitglied der Jungen Union zu sein bedeutet also, direkten Einfluss auf das politische Geschehen zu nehmen. Jeder, der Interesse an aktuellen politischen Themen zeigt und sich mit unseren Grundwerten identifizieren kann, ist bei uns herzlich willkommen.

Philipp Becker
(Vorsitzender JU Ludwigsburg)

Derzeit keine geplanten Veranstaltungen.

Aktuelles vom Stadtverband

Junge Union startet „Danke – Aktion“ für alle Corona Helden

In Krisenzeiten kommen wahre Helden zum Vorschein. Ob Verkäuferin im Lieblingssupermarkt, Krankenschwester im lokalen Krankenhaus, die Nachbarin, die für die älteren Leute in der Straße einkaufen geht oder die Oma, die einfach zu Hause bleibt – all diese Menschen sind Helden und verdienen es ein Dankeschön dafür zu bekommen.

Junge Union Ludwigsburg podcastet jetzt

Der Stadtverband der Jungen Union Ludwigsburg ist künftig nicht mehr nur auf den klassischen Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram vertreten, sondern informiert und diskutiert zukünftig auch auf einem selbst produzierten spotify Podcast mit dem Titel „CDU&DU“.

„Entklassifizierung“ der ersten Klasse der S-Bahnen während der Hauptverkehrszeiten

Die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Stuttgart sind während der Hauptverkehrszeiten hoffnungslos überlastet. Vor allem die S-Bahnen, sowohl in Richtung Stuttgart, als auch Bietigheim sind zum Berufsverkehr betroffen.

Vorstand des Stadtverbands Ludwigsburg

Philipp Becker

Ludwigsburg | 21 Jahre | Student "Politik- und Verwaltungswissenschaften"

Vanessa Buchmann